Kategorien / Themen

Werbung

Masimbabele – von den Unknown Cases

Wer Karneval erst zu Purim feiert, braucht am Aschermittwoch auch nicht traurig zu sein. Deshalb bringen wir heute ein Stück Musik in Erinnerung, das zu seiner Zeit eine Pionierleistung war…

MASIMBABELE ist eine wegweisende musikalische Pionierleistung – mutmaßlich zum ersten Mal wurden afrikanische Rhythmen und Gesang, Tamla Motown-Soul, Psychedelic Rock und serielle Dance-Grooves zu etwas verschmolzen, was man so zuvor noch nicht gehört hatte.

Diese Musik war so neu und im Wortsinn avantgarde, dass sie die Macher in ihrem damaligen Info als „eine moderne Spielweise von Soulmusik“ bezeichnen mussten – genauso gut kann man in den noch von Hand gespielten Keyboard-Sequenzen eine frühe Form von Techno erkennen.

MASIMBABELE hinterlies deutlich hörbare Spuren in der Musik anderer Künstler, z.B. bei Ofra Haza („Im Nin Alu“). Später nannte man diese Verbindung unterschiedlicher musikalischer Traditionen und Ethnien schließlich World Music. Nicht zuletzt hat der Musiker Peter Gabriel MASIMBABELE auf INTRODUCING AFRICA, einer sehr erfolgreichen World Music-Compilation seines Real World–Labels, veröffentlicht und damit maßgeblich zur weltweiten Verbreitung des Tracks beigetragen.

Info aus day-glo.de, wo’s noch mehr gibt…

Bestellen / Download: Masimabele

Comments are closed.