Kategorien / Themen

Werbung

Geier am Grabe van Goghs

Steven T. Kittl und Christian Saehrendt erzählen herrlich hässliche Geschichten aus der Welt der schönen Künste…

Dass Bücher über moderne Kunst sehr unterhaltsam sein können, hat das Autorenduo mit „Das kann ich auch!“ und „Das sagt mir was!“ bereits sehr erfolgreich bewiesen. In ihrem neuen Buch stellen sie die „Schattenseiten“ und deren Geschichten dazu vor. Fälscher, Blasphemie, Sex-Skandale und spektakuläre Diebes-Aktionen warten auf den Leser, der nicht nur seinen voyeuristischen Unterhaltungsdrang befriedigen kann, sondern auch Hintergründe zu wichtigen zeitgenössischen Themen der Kulturszene erhält.

Im Kapitel „Holy Shit!“ thematisieren die Autoren nicht nur die weithin bekannten Mohammed Karikaturen und deren Folgen, sondern geben vielmehr einen allgemeinen Überblick zu Kunstwerken, die als blasphemisch skandalisiert wurden, sowohl im Bereich des Christentums wie auch des Islams. Das Kapitel „Räuber, Diebe und Gesindel“ behandelt unter anderem unterschiedliche Aspekte der „Beutekunst“, wobei die Raubzüge der Nazis und deren Profiteure besondere Erwähnung finden.  

Kunst und Kultur werden in diesem Buch vom hohen Sockel gehoben, und das ist nebenher auch noch wunderbar unterhaltsam. Steven T. Kittl und Christian Saehrendt neuestes Werk sei daher zur Urlaubslektüre oder zwischen zwei Museumsbesuchen wärmstens empfohlen.

Christian Saehrendt, Steen T. Kittl: Geier am Grabe van Goghs. Und andere hässliche Geschichten aus der Welt der schönen Künste
Dumont Verlag 2010, EUR 14,95, Bestellen?

Veranstaltungstipp Mi 04.08.10, Museum der Moderne, Salzburg
18.30 Uhr Lesung „Geier am Grabe van Goghs –und andere unheimliche Kunst-Geschichten“ mit Dr. Christian Saehrendt
Anlässlich der Daniel-Richter-Ausstellung im MdM Rupertinum präsentiert der deutsche Kunsthistoriker Dr. Christian Saehrendt unheimliche, düstere und kriminelle Episoden aus der Kunstgeschichte – Ereignisse, die man gerne verschweigt und verdrängt. So wie in Daniel Richters Malerei das Unheilschwangere und Beunruhige immer wieder durchdringt, durchleuchtet Saehrendt in seinem neuesten Buch „Geier am Grabe van Goghs“ die glanzvolle Kunstgeschichte der Avantgarde und findet einige Leichen im Keller.

Comments are closed.