Es ist einer der schönsten und größten Friedhöfe in Europa. Leo Baeck, Hermann Cohen und Lesser Ury gehören zu den über 115.000 hier Begrabenen. Ein wunderschöner neuer Band im be.bra Verlag zeigt die Momente der Geschichte des Friedhofs Berlin-Weissensee…
Eigentlich ist Autorin Britta Wauer Dokumentarfilmerin und bereitete einen Film über den Friedhof vor. Im Zuge der Recherche erhielt sie fast 250 Zuschriften von Angehörigen aus der ganzen Welt, deren Geschichten und Erinnerungen sie bewahren und zeigen wollte. Aus dieser Idee entstand parallel zum Film das Buch, das zweisprachig, in deutsch und englisch, die Geschichte des Friedhofs und jener, die mit ihm verbunden sind, erzählt.
Bis heute sind das Menschen und Schicksale auf der ganzen Welt: Der Chirurg aus Israel, dessen Großeltern hier begraben liegen, die Familie aus Südamerika, die das Mausoleum ihres reichen Vorfahren zu Geld machen wollte, den Mann, der als 14-Jähriger auf dem Friedhof Sportunterricht hatte und sich in seine Mitschülerin verliebte, oder auch die kleine Familie, die heute auf dem Friedhof wohnt.
Neben den historischen Bildern, die der Autorin von Angehörigen zur Verfügung gestellt wurden, sind es die Fotos von Amélie Losier, die den Band zu einem besonderen Schatz machen, in dem sich das Blättern immer wieder lohnt. Ein wunderschönes Buch, das sicherlich dazu beitragen wird, diesen besonderen Ort zu bewahren.
Britta Wauer/ Amélie Losier: Der jüdische Friedhof Weißensee / The Weissensee Jewish Cemetery. Momente der Geschichte / Moments in History
ISBN 978-3-8148-0172-8, be.bra Verlag 2011, 176 Seiten, 135 z. T. farbige Abbildungen, geb., Euro 24,95, Bestellen?
Mittlerweile ist der Film auch auf DVD erschienen. Die Dokumentation wurde auf der Berlinale 2011 wie auf anderen Festivals ausgezeichnet. DVD bestellen?
http://www.youtube.com/watch?v=vBMSzgUqs6s
Leserbriefe