Kategorien / Themen

Werbung

Entweder Broder: Die Deutschland-Safari!

Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad sind mit einem bunten Playmobil kreuz und quer durch Deutschland gefahren. Sie haben Arier und Vegetarier, Fundis und Realos, Friedensfreunde und Kriegsgewinnler besucht und gesprochen…

Deutschland den Deutschen! Deutsche, esst deutsche Bananen! Wir sind Papst! Wir sind Exportweltmeister! Wir sind wieder wer! Sind wir es wirklich?

Heute (Sonntag 07-11-2010) im Ersten um 23:35 erfahren Sie mehr

Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad sind zwei Beute-Deutsche. Der eine ein polnischer Jude, der andere ein ägyptischer Moslem, vollkommen integriert, obwohl der eine keinen Alkohol trinkt und keine Ahnung vom Fußball hat und der andere kein Schweinefleisch isst und keine Hunde mag. Denn Deutschland ist kein Platz auf der Landkarte, es ist ein Zustand, den man sich erarbeiten muss, das Licht am Ende des Tunnels, der Silberstreifen am Horizont, der Strand unter dem Pflaster.

30.000 km sind Henryk und Hamed für die fünf Folgen quer durch Deutschland gefahren, mit Jesus, Mohammed und Moses im Gepäck und Foxterrier Wilma auf dem Rücksitz.

http://www.youtube.com/watch?v=oARWAxNCoMI

„Entweder Broder – Die Deutschland-Safari!“ betritt die ARD Neuland in der politischen Reportage. Keine „Draufsicht“ erwartet den Zuschauer, sondern eine Sendung ohne politische Schutzzonen. Nicht rechts, nicht links, sondern wach. Böse und heiter. Ein Angriff auf den unausgesprochenen Konsens darüber, was man sagen darf und was nicht. Unter der Federführung des Hessischen Rundfunks (hr) ist ein Format entstanden, das eingefahrene Diskussionen aufmischt, eine Gratwanderung zwischen Journalismus und Comedy.

http://www.youtube.com/watch?v=BX00ciS3ADc

Die Politik soll humorvoller werden und der Humor politischer. Eine Medizin gegen die eigenen Schranken im Kopf. „Entweder Broder – Die Deutschland-Safari!“ ist ein Mix aus investigativem Journalismus, schwarzem Humor und amüsanten Einlagen, in denen sich Henryk und Hamed über Deutschland und das Leben im Allgemeinen streiten.

Das Buch zum Film: Bestellen?

Henryk M. Broder schreibt in vielen deutschen Zeitungen (Spiegel, Welt, Tagesspiegel…) und ist gerne gesehener Gast in vielen Talkshows. 2005 erhielt Henryk M. Broder den traditionsreichen Schubart-Literaturpreis der Stadt Aalen, 2007 erhielt er den Ludwig-Börne-Preis.
Hamed Abdel-Samad arbeitet am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur der Universität München und ist Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Er zählt zu den profiliertesten islamischen Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Vor Kurzem erschien seine Prognose: Der Untergang der islamischen Welt

Und ganz was anderes:
Türken ehren Sarrazin
http://www.youtube.com/watch?v=DhCe17dV8I4

4 comments to Entweder Broder: Die Deutschland-Safari!

  • Murat

    Deutschland ist inzwischen sehr liberal geworden. Broder war in Burka auf Münchens Oktoberfest. Hamed hatte Lederhose an. Jedenfalls hat sich niemand aufgeregt! In einer Kleinsatdt in Bayern waren sie am Blasmusik-Fest das neben einer Moschee abging und alle waren gut drauf. Am Kloster Ettal hatten sie das Lustgestöne vom Auto vorgeführt und die Leute haben es mögen. Sogar in der Kantine des KZ Dachau scheint man inzwischen ganz gut zu essen.
    Also ich finde das gut.

  • Richtig: Ich habe H.Broder persönlich kenengelernt und bewundere seine Arbeit. Aber bei aller Freundschaftsduselei und sich gegenseitig besoffenquatschen, sei niemals vergessen: Die furchtbare Leidensgeschichte der Juden in Europa, letztlich unter Wissen und Sehen der ganzen Welt, in den Vernichtungslagern endete. Ich bin 1944 in einem Getto geboren und habe großes Glück gehabt, daß ich überleben durfte. Aber lassen wir Juden uns nicht teuschen: Der Antisemetismus ist gegenwärtig, oft versteckt, unter heuchlerischen Reden und Freundlichkeit. Unsere Freunde, erkennen wir erst, wenn wir in Not und Bedrängnis, in Lebensgefahr sind. Ich warne immer wieder: „Alle in Europa und anderen Ländern, sollten immer daran denken: Unsere Heimat ist Israel und da gehören wir hin!“ Zwar fhrt eine CDU Bundeskanzlerin nach Israel, aber die CDU, war es, die verhindert hat, das viele Mörder am jüd. Volk, vor Gericht kamen und schlimmer noch: Die meisten Überlebenden, ihrer Entschädigung betrogen, noch verhöhnt und als Lügner hingestellt wurden, wärend die Täter in guten Posten saßen, gute Pensionen, sogar noch Verdienstorden erhielten. Gedenket nur den Namen: Dr. Vialon. Staatssekretär der CDU, bei Globke. Zwei der größten Täter! Was sagt eine Frau Dr. Merkel zu dieser Wahrheit! Ich erinner an „Mila 18″, Leon Uris. Ich habe daher die zerstörte jüd. Gemeinde in Osterholz Scharmeck, wieder gegründet und Mila 18 benannt. Nach den 18 ermordeten Juden.“ Die noch stehende Synagoge, wurde am 9.11.2004, unter den Jubel der Nazis, abgebrochen. Eine Entschädigung, hat es bis Heute nicht gegeben. „Herr H. Broder!“

  • Muesli

    Voll cool finde ich von Broder auch, wie er den Deutschen erklärt, dass die Nazis Arbeit macht frei nur pervertiert haben und sie ja eigentlich wirklich unabhängig macht – das meint er liberal und so wenig humoristisch, wie er bei alle dem witzig ist. Ist ja schon ein sehr altest Motto, so wie jedem nach seiner Nase von den Griechen kommt. So erklären die Nazis, die Broder „am Arsch vorbei gehen“ eigentlich ziemlich viel, was nicht das Argument ist, aber „in Arbeit“ (wie das moderne deutsche Beamtentum sagen würde) erst unabhängig werden zu können, scheint ja eine von Broder anerkannte Sache zu sein: darin erblüht der moderne Staat, der den einzelnen verantwortlich macht für das Elend, dem er ausgesetzt ist. Das haben die Leute 1537 in den modernsten Staaten zur damaligen Zeit bestimmt auch so gesehen, als sie in Arbeitshäuser gesteckt wurden oder in der Irrenanstalt eher an Arbeit starben als an Geisteskrankheit.
     
    Chenial! Die ARD bewegt sich mit Parolen für den deutschen Stammtisch wieder an ihr altest Stammpublikum: nicht links, nicht rechts, sondern einfach wachrüttelnd. Dass man sich noch mit der Aufklärung schmückt ist wirklich hitverdächtig. Aber so kann man den Trotteln die vor Broder und am TV hängen bleiben, das Gefühl verleihen, dass sie an was ganz großem und bahnbrechendem teilnehmen.

  • […] Entweder Broder – Die Deutschland-Safari Von Henryk M. Broder, Hamed Abdel-Samad […]