Kategorien / Themen

Werbung

Weltkulturerbe der Menschheit: Flamenco

Während sich der Flamenco als Neuzugang im Weltkulturerbe der Menschheit sonnt, zieht Miguel Iven sechs frische Saiten auf und macht sich an die Arbeit: souverän und unaufgeregt. So kennt man ihn auf der Bühne, als liebenswerten und interessanten Gesprächspartner, als Freund…

Hören / Bestellen: Flamenco Entre Amigos

Ralf Bieniek, Chefredakteur von ANDA – Zeitschrift für Flamenco

Seine Kompositionen waren immer schon klar in der Ansprache, kraftvoll im Ton und vor allem nicht sparsam in der Melodieführung. Der warmherzige Moderator und Flamencogitarrist wird sich daran gewöhnen müssen, dass ihn Leute anerkennend als deutsches Flamenco-Urgestein bezeichnen. In den 1990er Jahren wurde er zur deutschen Flamencoradiostimme beim NDR. Bereits in den 1980ern lebte er zusammen mit Gitanos in den Höhlen des Sacromonte in Granada und verfeinerte sein Gitarrenspiel, bis ihn der legendäre Tänzer und Choreograf Manolo Marín als Hausgitarristen nach Sevilla holte. Fünf CDs sprechen eine deutliche Iven-Flamenco-Sprache, zeugen von spritzigen Läufen, knackigen Rasgueados und ruppigen Alzapuas. Miguel hat längst auch in Andalusien, der Wiege des Flamencos, seine eigene Fangemeinde.

Diesmal ist es kein gitarristischer Sologang geworden, sondern eine kunterbunte Reise mit Gastmusikern und Fremdeinflüssen quer durch die Stilvielfalt der Flamencowelt. Nicht nur Percusión y Palmas sondern auch Violin y Altosax, Castañuelas y Cante und Viola y Cello bereichern den aktuellen Tonträger – Flamenco entre amigos. Die Gitarre bleibt der physische Mittelpunkt in Miguels wunderschönen Kompositionen, wobei auch die Anhänger der reinen Lehre por Soleá auf ihre Kosten kommen. Die Gastmusiker – allen voran Conny Sommer, mit seinem Gespür für filigrane und treibende Rhythmen – fügen sich in Miguels Stücke ein, als hätten sie nie etwas anderes getan. Miguel Ivens Stärke ist die Einfachheit im Komplexen, Musik als Ziel und keine Notenjagd. Der Spagat zwischen Traditionen des Flamencos und modernen Einflüssen gelingt in dieser satten Produktion par excellence.

Hören / Bestellen: Flamenco Entre Amigos

Live im Duo mit Miguel Iven im Carl-Orff-Saal (Gasteig)

Miguel Iven sucht für sein Konzert am 22.4.2012 im Carl-Orff-Saal (Gasteig) einen Duettpartner für das Stück „Bolonia“. Wenn Du Lust hast mit Miguel Iven zu spielen, dann registriere dich mit Hilfe des Formulars auf dieser Seite. Auf der folgenden Seite findest Du einen Link zum Download der Noten sowie des Stückes als MP3. Schicke den YouTube Link Deiner Interpretation des Stückes (Einsendeschluss ist der 15.4.). Am 15.4. stellen wir alle Einsendung zur Abstimmung. Der Gewinner wird dann am 22.4.2012 im Carl-Orff-Saal mit Miguel Iven im Duett spielen.

Comments are closed.