- Bücher – nicht nur zum Judentum - http://buecher.hagalil.com -

Die kreisende Weltfabrik

Else Lasker-Schüler war in die Weltgeheimnisse eingeweiht. Sie wusste, „dass die Mondbewohner den Kartoffelpuffer lieben“ und wie die Pavianmutter ihr Paviänchen in den Schlaf singt. Sie hat Satan in den Himmel eingesperrt, Gott in die rauchende Hölle und dann die schönsten Gedichte der Weltliteratur verfasst…

Eine Auswahl ihrer Gedichte, Prosatexte und Briefe sind nun auf der CD „Die kreisende Weltfabrik“ versammelt. Gelesen werden sie von der Schauspielerin Claudia Gahrke, die schon in vielen Programmen und Auftritten für die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft, der Dichterin ihre Stimme geliehen hat. Die verbindenden Musiken stammen von Herbert Mitschke (Tenorsaxofon). Die Geräuschkulisse des Weltgetriebes hat der Musiker Jojo Wolter beigesteuert.

Neben einer Reihe selten zu hörender Gedichte wie „Komm mit mir in das Cinema“ der bekennenden „Kinoniterin“ Lasker-Schüler oder ihrer Ulkiade „Der Kartoffelpuffer“ finden sich auch Klassiker wie „Ein alter Tibetteppich“ und „Mein blaues Klavier“. Wer Else Lasker-Schüler nur unter Herzkirmes und Liebesperlen verortet, der irrt. All ihre Monde und Sterne hat die Dichterin nicht zuletzt auch deshalb angeknipst, um damit gegen das Dunkel anzuleuchten, das sie kannte. Aber: Sie hatte auch einen unbändigen Humor! Die Mondbewohner könnten ein Lied davon singen, hätten sie nicht den Mund voller Kartoffelpuffer!

Die CD für Else-Lasker-Schüler-Fans (und solche, die es werden wollen), erscheint bei dem Solinger Label Valve Records in Zusammenarbeit mit der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft (EAN 4042023-037874 und ISBN 978-3-00-034993-5). Sie ist ab September 2011 erhältlich. Spieldauer: 76‘38. Bestellen? Reinhören?

Die „Weltfabrik“ kreist zum ersten Mal am 28.9.2011 um 20.00 bei Licht Schäfer, Forststraße 14, in 42697 Solingen. Veranstalter ist die Buchhandlung „Die Schatzinsel“ von Ingo Klaus. (Kartenvorbestellung unter: 0212 / 38 32 95 10).