- Bücher – nicht nur zum Judentum - http://buecher.hagalil.com -

Unheiliger Krieg im Heiligen Land

18 Jahre lang war Jörg Bremer Korrespondent der FAZ in Jerusalem. Die Krisen und Kriege des Nahen Ostens hat er im Auge des Zyklons erlebt. Er hat mit Rabin, Netanjahu und allen anderen Ministerpräsidenten Israels ebenso intensive Gespräche geführt wie mit Arafat und sämtlichen Palästinenserführern, mit Geheimdienstchefs ebenso wie mit den vielen Opfern auf beiden Seiten…

Jetzt hat Jörg Bremer ein Buch vorgelegt, das die Hintergründe und Perspektiven des Nahostkonflikts ausleuchtet und zugleich auf sehr persönliche Art von der Zeit in Israel berichtet.

Heute ist Jörg Bremer in Rom, wo es ihm auch manchmal langweilig erscheint, stationiert, doch Israel wird ihn nicht so einfach loslassen. Zu tief sind die Rillen, die das Land in sein „Gemüt gekratzt“ hat.

Jerusalem sei ein Traumposten gewesen, so Bremer, der kurz vor Beginn des Friedensprozesses nach Israel kam. Nach 18 Jahren war er jedoch glücklich wieder „draußen zu sein“, wie er in einem Interview sagte. Sein persönlicher Ansatz, der Blick für den Einzelnen auf beiden Seiten, sei durch die zunehmende Verhärtung der politischen Fronten immer schwerer durchführbar geworden. Bremer, der sich auch den christlichen Palästinensern verbunden fühlt, lässt dabei an seiner Überzeugung, Israels Existenzrecht als jüdischer Staat dürfe nicht angezweifelt werden, als absolute Grundvoraussetzung keinen Zweifel.

Das Judentum war für Bremer, der in Jerusalem auch aktiv in einer evangelischen Kirchengemeinde war, ein Schlüssel zum Verständnis des Landes. Doch auch um das Christentum zu verstehen, müsse sich ein Christ im Judentum gut auskennen, so Bremer.

Das Buch fasst viele persönliche und politische Gespräche zusammen, die in einer Zeitung keinen Platz gefunden haben. Während darin einerseits der Charme des Buches liegt, das den Leser so am Alltag im Land teilhaben lässt, ist dies andererseits auch eine Schwäche. Zu oft wiederholen sich die Beschreibungen von guten Freunden und intensiven Gesprächen. Insgesamt jedoch ein leseswertes Buch, das nicht-jüdischen Lesern empfohlen sei. – al

>> Leseprobe

Jörg Bremer: Unheiliger Krieg im Heiligen Land. Meine Jahre in Jerusalem
Mit Geleitworten von Hans-Dietrich Genscher und Avi Primor
Nicolai Verlag 2010, 256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-89479-559-7, 24,95 EUR, Bestellen?